..Ha! Erster Tag bei unserem Nähkurs und schon richtig schwer in Aktion!!!
Wir haben uns ein paar Bücher gekauft und ausgesucht, was wir daraus schneidern wollen. Einhellig haben wir beide uns für dasselbe Teil im selben Stoff entschieden - muss am Geburtsdatum liegen...aber das haben wir häufiger.
Wie man sehen kann arbeiten wir beide hoch konzentriert..Pam heute in Pink gekleidet, Petra in Schwarz).
Als erstes haben wir den Schnitt übertragen - auf so eine spezielle Folie (früher wurde das mit Pergament gemacht) mit einem dazugehörigen Folienschreiber...klasse Sache und geht einfach. Mit Stecknadeln festgesteckt, damit ja nichts verrutscht.
Man ist ja am Anfang doch aufgeregt :)
Ist der Schnitt dann erstmal auf der Folie, wird das Ganze auf den gewünschten Stoff (mit Nahtzugabe) mit Schneiderkreide übertragen, auch hier wird mit Nadeln alles gut fixiert.
Dann wird alles sorgfältig ausgeschnitten und anschließend geht es zum Verketteln an die Overlock-Maschine.....diese Maschinen sind total klasse, aber ein sorgfältig ausgeführter ZickZackStich tut es auch.
Als nächstes haben wir aus einem anderen Stoff noch Zubehörteile zu unserem Nähstück zurechtgeschnitten und anschließend vernäht. Von links - so, dass ein paar Schläuche entstehen und die dann nach dem Nähen umstülpen, damit wieder alles auf Rechts ist...
..Erkennt Ihr schon, was wir da zaubern???
Heeeerrlich!!!
Aber schließlich war eines klar: Eulig sollte es sein!!
Und da wir gemeinsam den Kurs besuchen, haben wir auch beschlossen uns die Schnittmuster zu teilen, so sparen wir auch Geld :)
Deshalb werden wir die Sachen alle in einem schönen Ordner sammeln.
Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Nähstunde....
Na, da bin ich aber gespannt, was ihr alles werkeln werdet :-)
AntwortenLöschenLiebste Grüsse,
Silvi
Ich bin auch sehr gespannt :)
LöschenEulen sind toll, die Stoffe habt ihr super ausgesucht und natürlich bin auch ich gespannt, was ihr zaubern werdet.
AntwortenLöschenWünsche euch weiterhin viel Spaß beim Kurs und freue mich auf die nächsten Bilder nächste Woche.
VG,
Melanie